Osaka Kyoiku University Researcher Information
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研究者業績
基本情報
- 所属
- 大阪教育大学 総合教育系 教授
- 学位
- 教育学修士(広島大学)教育学修士(九州大学)
- 連絡先
- masayascc.osaka-kyoiku.ac.jp
- 研究者番号
- 00263997
- J-GLOBAL ID
- 200901057452911183
- researchmap会員ID
- 1000209320
- 外部リンク
経歴
8-
2023年4月 - 現在
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2012年4月 - 現在
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2017年4月 - 2021年3月
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2017年4月 - 2021年3月
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2012年4月 - 2014年3月
学歴
4-
- 1994年
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- 1994年
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- 1989年
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- 1989年
委員歴
3-
2021年4月 - 2022年3月
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2021年4月
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2012年12月
論文
38-
大阪教育大学学校教育教員養成課程 学校教育コース教育学分野『教育学研究論集』 20 1-10 2023年3月 筆頭著者
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大阪教育大学紀要 総合教育科学 68 147-162 2020年2月29日 査読有り本研究の目的は,世代の理解が精神諸科学研究,特に教育学研究にどのような意義を持っているのかを明らかにすることである。 そのために,ディルタイ,マンハイム,シュッツ,リクールの世代論に注目して,その分析を行った。その結果,世代を理解する ことは,人間の「生の関係」を追体験することであることが明らかになる。世代の解釈学はこの生の関係を,理念型あるいは類型 を介して,個性化・類型化・普遍化という観点を往還しながら構造的に把握することをめざす。このことから教育学は,子どもの 個性と,彼が属している世代集団やそれ以外の世代集団から要求されている理想的人間像の類型と,陶冶の前提とされる普遍的な 人間性を常に関連させながら,人間形成の理論化と実践化に努めなければならないことを結論とした。
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大阪教育大学大学院学校教育専攻 教育学コース『教育学研究論集』 15 1-14 2018年3月
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大阪教育大学大学院学校教育専攻 教育学コース『教育学研究論集』 14 1-20 2017年
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大阪教育大学紀要 63(1) 109-126 2014年9月本論文は,ディルタイの教育学と彼の自伝・伝記研究の関係について明らかにする。そのために,現代の教育科学的伝記研究の理論を参照にする。教育科学的伝記研究では,教育と自伝・伝記研究を結ぶ観点として1.個人の生の解釈の範囲,2.テクストと行為の関係,3.陶冶概念が問題となるが,これらの問題に対して,ディルタイが彼の教育学と自伝・伝記に関する著作の中で,どのような考察をしているのかを明らかにする。この考察により,ディルタイの陶冶概念は,彼の精神科学の哲学的基礎づけの構想の発展にあわせて,心理学的な陶冶論から哲学的な陶冶論へと発展していることが判明する。Der vorliegende Aufsatz forscht die Beziehung zwischen der Diltheys Pädagogik und seiner Autobiographie- oder Biographieforschung. Dazu wird die Theorie der Diltheys Pädagogik und die der heutigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung einem Vergleich angestellt. Bei der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung handelt es sich um die drei Fragen, die Erziehung und Biographieforschung verbinden : 1. Kreis der Interpretation des individuellen Lebens, 2. Verhältnis des Textes und der menschlichen Handlung, 3. Begriff der Bildung. Auf diese Fragen gibt Dilthey folgende Antworten. 1.Die Interpretation des individuellen Lebens entwickelt sich von der einzelnen Struktur des Seelenlebens zur allgemeinen Struktur des geschichtlichen Wirkungszusammenhangs. 2. Die Beschreibung der vergangenen Handlungen gibt keine dieselben Handlungen wieder. Die Handlungen können als der Ausdruck des Erlebnisses nacherlebt und neu gegliedert werden. 3. Bildung ist die geschichtliche Selbstbesinnung, die die Struktur des Seelenlebens zur Einheit und Allgemeingültigkeit erhebt.
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別府大学大学院紀要 (14) 77-91 2012年3月本論文はディルタイの教育学を、彼の精神科学の基礎づけの構想との関連において考察したものである。ディルタイは教育学を含む精神諸科学の基礎づけの構想において、一方では人間個人の「心的生の構造」を置き、他方では「精神的世界の作用連関」を置き、両者は最終的には「部分と全体」から成る一つの「内在的目的連関」として、「完全性」を目指して「発展」していくものとしている。ディルタイのこのような見解は、彼の世界観学の「客観的観念論」に近い立場であることと、この世界観の問題点について指摘する。
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別府大学大学院紀要 10(10) 89-104 2008年Der vorliegende Aufsatz untersucht die Moglichkeit der rhetorischen Begrundung der Padagogik, indem er die padagogische Theorie von A. Dorpinghaus unter dem Gesichtspunkt der hermeneutischen Logik kritisiert. Dorpinghaus versucht die Rhetorik in der Padagogik zu rehabilitieren. Er behauptet, dass die Padagogik als Wissenschaft auf der rhetorischen Argumentation beruhe. Die rhetorische Argumentation bei der Verstandigung sei der Vollzug des Geltungsanspruchs des Wissens, und sie ziele auf die Zustimmung der Teilnehmer. Damit fuhre sie zur Selbsterfindung der Teilnehmer. Also bezeichnet er die wissenschaftliche Padagogik als Geltungstheorie und Bildungstheorie. Dieser padagogische Plan von Dorpinghaus birgt zwei Probleme, die nicht gelost werden. Erstens beschrankt er das Zustimmungsproblem auf eine rein geltungstheoretische Urteilslogik, und er schliesst eine epistemologische Wahrheitstheorie vom Zustimmungsploblem aus. Zweitens, wenn "Ich" als ein metaphorischer Ausdruck der Einheit in der Differenz beschrieben werden kann, dann entsteht die Frage vor, wie diese Einheit gebildet werden kann. Fur diese Probleme gibt die hermeneutische Logik einen Anhaltspunkt zur Losung. Denn sie analysiert einen Prozess des diskursiven Denkens, das sich vom Lebensverstehen zum rhetorischen Denkmuster gestaltet Die rhetorische Argumentation unter dem Gesichtspunkt der hermeneutischen Logik entwickelt sich zwischen gegensatzlichen Richtungen. Die eine orientiert sich an einer Strukturierung, die Bedeutung in Beziehung der Teile zum Ganzen als gitig definiert. Dagegen orientiert die andere sich an der Artikulierung dieses Strukturzusammenhangs der Bedeutung. Diese Artikulierung gibt einen Weg zur Wahrheit im existentiellen Sinne. Die Metapher kann die Wechselwirkung zwischen Strukturierung und Artikulierung des Bedeutungszusammenhangs fordern.
MISC
19書籍等出版物
4講演・口頭発表等
6-
第63回教育哲学会一般研究発表 2020年10月17日 日本教育哲学会本発表の目的は、ディルタイの教育学体系と、当時ディルタイが関与していたプロイセンのギムナジウム改革との関係を明らかにすることである。この目的のために、ディルタイと彼の友人ヨルク伯爵との間で交わされた人文主義ギムナジウム改革をめぐる往復書簡の分析を行う。この分析から明らかになることは、ディルタイの教育学体系は、彼のギムナジウム改革論の理論的根拠となっており、ディルタイとヨルクが教育改革に求めていたものは、生徒に歴史的意識の形成と発展をもたらすことであり、ディルタイ自身もこの歴史的意識に基づいて、精神諸科学の哲学的基礎づけの例として、教育学の哲学的基礎づけを試みているということである。
共同研究・競争的資金等の研究課題
6-
2020年4月 - 2023年3月
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2012年4月
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2001年
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1989年